LogoDCCBDCCB Reise nach Madrid 2023

Mit dem Deutscher Club Costa Blanca (DCCB) nach Madrid

Vom 27.-30. März 2023 fuhren wir nach Madrid. Unterwegs gab es wie immer unser obligatorisches Frühstück mit Butterbrezeln, Croissants, Kaffee und Tee. Anhand einer kleinen Reiseinformation konnten sich die Teilnehmer auf die vielen Sehenswürdigkeiten der Stadt vorbereiten.

In Chinchón machten wir eine kleine Pause. Wer wollte konnte sich das Städtchen ansehen oder in einem der Restaurants an der Plaza Mayor, die zu den schönsten Plazas Spaniens zählt, zu Mittag essen.

Nach wenigen Kilometern erreichten wir Madrid. Das Hotel Puerta de Toledo liegt an der gleichnamigen Glorieta, ca. 1,6 km vom Zentrum entfernt. Der restliche Nachmittag und Abend stand zur freien Verfügung.

Für den nächsten Morgen war eine Stadtrundfahrt eingeplant. Von unserem Guide bekamen wir viele interessante Informationen, um anschließend auf eigene Faust loszumarschieren und eine der zahlreichen Museen, Kirchen, Markthallen, Plätze und Parks zu erkunden. Wer Hunger bekam war an der Plaza Mayor richtig. Viele Cafés und Restaurants luden zum Verweilen und Ausruhen ein.

Am nächsten Tag fuhren wir nach Aranjuez. Hier stand ein kleiner Spaziergang durch die Stadt und anschließend im Schlossgarten auf dem Programm. Der restliche Tag stand wieder zur freien Verfügung – es gab ja noch so viel zu sehen.

Viel zu schnell vergingen die Tage, und wir mussten nach dem Frühstück am letzten Tag von Madrid wieder Abschied nehmen.

Unterwegs wollten wir uns in Tarancón die Kirche Nuestra Señora de la Asunción ansehen, die zum Weltkulturerbe zählt. Vor allem der Hauptaltar ist sehenswert. Leider war die Kirche verschlossen und trotz Nachfrage konnten wir keinen Schlüssel auftreiben – schade.

Nach einer kurzen Kaffeepause in einer Bar machten wir uns auf den Heimweg.

Brunhilde Mendel

Sammelaktion des Schornsteinfegers