LogoDCCBZwiebelfahrt nach Valls 2023

Deutscher Club Costa Blanca (DCCB) auf Reisen

Am 26./27. Februar fuhren wir wieder einmal zum Zwiebelessen nach Valls. Unterwegs gab es wie immer unser obligatorisches Frühstück mit Butterbrezeln, Croissants, Kaffee und Tee. Anhand einer kleinen Reiseinformation konnten sich die Teilnehmer auf das Menú de Calçotada mit den leckeren Frühlingszwiebeln einstellen.

Das Hotel Felix liegt leider etwas außerhalb von Valls und der Ort selber ist nur über eine belebte Straße zu erreichen. Wir zogen es deshalb vor auf die Besichtigung zu verzichten und stattdessen auf der Terrasse bei strahlendem Sonnenschein einen Kaffee und ein Gläschen Wein zu genießen.

Vor dem Abendessen konnten wir der Zubereitung der Calçots zusehen. Sie werden über brennenden Holzzweigen aus Weinreben direkt über der Flamme geröstet. Danach werden sie in Zeitungspapier zum Garen eingewickelt, um dann auf Dachziegeln als Vorspeise serviert zu werden – schmecken fantastisch.

Am nächsten Tag fuhren wir nach dem Frühstück zur Sektkellerei Freixenet nach Sant Sadurní d´Anoia. Zunächst wurde uns ein kurzer Film zur Geschichte der Firma und über das inzwischen weltweit tätige Unternehmen gezeigt. Anschließend gab es eine sehr interessante Führung, in der viel über die Herstellung der unterschiedlichsten Sektsorten berichtet wurde. Dann ging es etwa 20 m in die Tiefe - in den, in den Kreidefelsen gegrabenen großen Reifekeller. Der kleine Elektrozug, mit dem man sonst durch die unterirdischen Lager fährt, war leider defekt. Nach der Besichtigung gab es zwei Kostenproben der vielfältigen Cavas.

Anschließend machten wir uns auf den Heimweg.

Brunhilde Mendel

Sammelaktion des Schornsteinfegers